Morgenmeer


06:00 bis 07:00 Uhr mit Katja


Katja

Themen der Sendung

Das war 'Wish you were here' von 'Pink Floyd' hier auf The Rock Radio Helgoland. Gerade mal 13 Jahre alt sind die Jungs, die auf einer Plantage im Südwesten der Elfenbeinküste Kakao ernten. Ohne Schulbildung arbeiten sie seit Jahren auf den Feldern. Ihre Eltern aus Burkina Faso konnten sie nicht mehr versorgen und verkauften sie daher. Die Kinder erhalten keinen Lohn für ihre harte Arbeit. Die "International Cocoa Initiative" kämpft gegen Kinderarbeit, aber Fortschritte sind begrenzt. In der Dominikanischen Republik konnte Kinderarbeit erfolgreich zurückgedrängt werden, während große Schokoladenhersteller wie Ferrero und Nestlé Interviews zum Thema ablehnen. Sie betonen jedoch ihr Ziel, bis 2025 ausschließlich Kakao von Bauern zu beziehen, die Kinderarbeit verhindern. Trotz Bemühungen besteht in der Elfenbeinküste weiterhin Kinderarbeit auf den Kakao-Plantagen.






'Superstition' von 'Stevie Wonder'. Die aktuelle Wasserknappheit im Großraum Barcelona sorgt für Besorgnis und Einschränkungen. Der Stausee Pantá de Sau, normalerweise Trinkwasserquelle für die Stadt, ist fast leer. Historische Gebäude und Kirchen kommen zum Vorschein. Die Regierung ruft zum Wassersparen auf. Touristen werden angehalten, sparsam mit Wasser umzugehen. Die Landwirtschaft muss rationieren, Hotels schließen Pools. Einige investieren in Entsalzungsanlagen. Umweltschützer fordern weitere Maßnahmen und eine Begrenzung des Tourismus. Die steigenden Wasserpreise könnten zu sozialen Spannungen führen. Trotzdem steht Barcelona als angesagtes Reiseziel im Fokus. Die Zukunft des "America's Cup" im Sommer ist aufgrund der Wasserknappheit fraglich. Die Bevölkerung und Touristen müssen sich auf weitere Einschränkungen einstellen.. Jetzt kommt: 'The Night Owls' von 'Little River Band'.






Das war 'Habgier' von 'Coppelius' hier auf The Rock Radio Helgoland. Bei einem tragischen Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo kamen mindestens 45 Menschen ums Leben, während nur ein achtjähriges Kind schwer verletzt überlebte. Der Bus stürzte nachdem der Fahrer die Kontrolle verloren hatte von einer Brücke in eine Schlucht und geriet in Flammen. Die Opfer, vermutlich Pilger auf dem Weg nach Moria, wurden teilweise bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Die südafrikanische Verkehrsministerin Chikunga, die sich eigentlich für Verkehrssicherheit engagierte, eilte zur Unglücksstelle, um den Hinterbliebenen ihr Beileid auszusprechen. Die Regierung warnt besonders um die Osterfeiertage vor der erhöhten Unfallgefahr auf den Straßen und eröffnete Ermittlungen zur Tragödie.