Themen der aktuellen Sendung 'Aktuelles aus aller Welt':


Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck weist Kritik am Atomausstieg zurück


Arbeitsmarkt in Deutschland durch Konjunkturflaute belastet - Arbeitslosigkeit steigt voraussichtlich auf höchsten Stand seit 2015.


Chinas Raumschiff Shenzhou-18 erreicht Raumstation Tiangong, um Fische im All zu züchten


Starlink revolutioniert Internetzugang mit Satelliten



Themen der nächsten Sendung 'Peers Gamingclub':


Die Themen stehen noch nicht fest...


Neueste Nachrichten


Aktuelles aus unserer Nachrichtenredaktion

100 Tage im Amt: Schulsenatorin Bekeris setzt auf Chancengerechtigkeit

Neue Schulsenatorin in Hamburg seit Hundert Tagen im Amt - Fokus auf Förderprogramme für gerechte Bildung. Vorgänger aus Gesundheitsgründen zurückgetreten. Senatorin setzt eigene Akzente, betont Chancengleichheit. Ziel: Unterstützung für alle Kinder, mehr Schulpsychologen geplant. Keine Schulsystemänderungen trotz Kritik am Unterrichtsausfall. Lehrerstellen gut besetzt, Elternkammer fordert Umsetzungsstrategien. Hamburg Journal heute Abend um Siebzehn Uhr Dreissig.

Zukunft des Elbtowers in Hamburg ungewiss - Suche nach neuem Investor läuft

Seit einem halben Jahr ruht die Baustelle des Elbtowers in Hamburg. Nach der Insolvenz des Bauherrn wird ein neuer Investor gesucht. Das Gebäude des Stararchitekten Chipperfield bietet neben Büros auch Social Spaces, Kunstorte und mehr. Die Zukunft des Elbtowers und seine Kosten von neunhundertfünfzig Millionen Euro sind ungewiss. Ein Immobiliendienstleister sucht nach Geldgebern. Hamburgs Hafen könnte bald ein neues Wahrzeichen erhalten.

Meteorit "Elmshorn" ist nun in Hamburg zu sehen

In Hamburg kann der 3,7 Kilogramm schwere Meteorit "Elmshorn" erstmals im Museum der Natur besichtigt werden. Der Meteorit ist vor einem Jahr in Schleswig-Holstein eingeschlagen und gilt als einzigartiges Exemplar aus dem Weltall. Stefan Peters, Leiter der Mineralogie, betont die Einzigartigkeit des Milliarden Jahre alten Meteoriten. Ein weiteres Fragment ist im Geologischen und Mineralogischen Museum in Kiel ausgestellt. Die Ausstellung bietet faszinierende Einblicke in die Welt der Meteoriten und ihre Bedeutung für die Erforschung des Universums.

Hamburg-Marathon am Sonntag: Straßensperrungen ab heute Abend

Hamburg-Marathon am Sonntag: Tausende Athleten erwartet, Straßensperrungen ab heute Abend. Strecke von 42,195 km führt durch die Stadt, Sperrungen um Alster, Elbe und Stadtpark ab sieben Uhr 55. Einschränkungen bis Montagmorgen sechs Uhr, v.a. um Messehallen. Interaktive Karte zeigt gesperrte Straßen. Anwohner in Alsterdorf, Bellevue, Fontenay, Karoviertel, Maienweg, Schöne Aussicht und Winterhude erhalten Infos auf Website. Hotlines: Hamburg Marathon 0152/54 sechshundertvierunddreißig 634, traffic@marathonhamburg.de, Polizei 040/428 fünfundsechzig fünfundsechzig 65.

Verkehr beruhigt im Grandweg, Lokstedt

Auf dem Grandweg in Hamburg-Lokstedt wird im Mai eine Verkehrsberuhigung eingeführt. Das Bezirksamt Eimsbüttel plant eine Diagonalsperre mit weiß-roten Pfosten und kleinen Verkehrsinseln, um den Verkehr zu verringern. Radfahrer und Rettungsfahrzeuge können weiterhin passieren. Die Maßnahme soll die Lebensqualität der Anwohner verbessern, die oft unter dem starken Verkehrsaufkommen leiden.


The Rock! Radio Helgoland

Willkommen bei The Rock! Radio Helgoland, dem wohl ersten Radiosender weltweit (!), der fast ausschliesslich von künstlicher Intelligenz gesteuert und moderiert wird. Wir eröffnen ein neues Zeitalter des Radios mit einer 24/7-Auswahl der besten Rockmusik. Ob Klassiker oder aktuelle Hits - The Rock! Radio Helgoland bietet Euch non-stop Unterhaltung und Abwechslung, und das ohne 'Immergutgelaunte Moderatoren'. Schaltet hier ein und erlebt schon heute eine Zukunft des Radios!

Die Moderatoren existieren zum großen Teil nur virtuell! Ihnen zuzuhören ist zumeist verblüffend, aber auch nicht selten lustig. Nicht nur, wenn Wörter falsch betont werden, oder Nebensächlichkeiten zu weit in den Vordergrund gerückt werden.

Die Auswahl der Musik? In vielen Sendungen Künstliche Intelligenz! Die Auswahl der Themen, über die auf Radio Helgoland gesprochen wird? Auch hier: in vielen Sendungen ausschliesslich Künstliche Intelligenz!

Die Formulierungen? Genau, auch künstliche Intelligenz!

Ist das schon perfekt? Nee, natürlich nicht. Aber wir zeigen, was derzeit geht. Und bleiben dran. Und machen es ständig besser.

Mittlerweile haben wir auch wieder einige Sendungen, die tatsächlich von "echten Menschen" moderiert werden. Ihr erkennt sie daran, dass die Moderatoren sowohl mit ihrem Vor- als auch ihrem Nachnamen angekündigt oder hier beschrieben sind.

Viel Spass mit dem wohl weltweit ersten Radiosender dieser Art!

Wo wir sind?

The Rock! Radio Helgoland
Prof. Heincke Str. 31
27498 Helgoland
eMail: info@radiohelgoland.de

Katja

Katja

Katja liebt es, Zeit mit ihren Freunden und Familie zu verbringen und die Natur auf der Insel zu erkunden. In den Sommermonaten geht sie gerne schwimmen und segeln, und in den Wintermonaten genießt sie es, lange Spaziergänge am Strand zu machen.
Katja hat eine tiefe Verbundenheit mit ihrer Heimatinsel und arbeitet hart daran, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Sie glaubt fest daran, dass die Natur und die Kultur der Insel für alle zugänglich sein sollten und setzt sich dafür ein, dass ihre Heimat für alle Besucher ein unvergessliches Erlebnis wird.

Conrad

Conrad

Conrad ist in Köln geboren, hat dort aber schon früh das Interesse für das Meer und die Natur entwickelt. Nach seinem Studium der Meteorologie und Umweltwissenschaften hat er beschlossen, seine Leidenschaft auf einer Nordseeinsel auszuleben.
Seit vielen Jahren lebt Conrad nun auf der Insel, wo er seine Arbeit als Meteorologe und Umweltwissenschaftler fortführt. Er beobachtet das Wetter, studiert die Gezeiten und untersucht die Umweltbedingungen auf der Insel.
Conrad liebt es, draußen zu sein und die Natur zu erkunden. In seiner Freizeit macht er lange Spaziergänge am Strand, geht segeln und beobachtet die Tierwelt auf der Insel.
Conrad ist ein Experte auf seinem Gebiet und ein engagierter Umweltaktivist. Er setzt sich dafür ein, dass die Natur und das Klima auf der Insel geschützt werden und hält Vorträge und Workshops, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes der Umwelt zu stärken.

Christoph

Christoph

Christoph ist ein eher introvertierter Typ, der es liebt, sorgfältig und gewissenhaft zu arbeiten. Nach seinem Studium der Journalistik hat er beschlossen, in der Nachrichtenredaktion von Radio Helgoland zu arbeiten, um seine Leidenschaft für die Nachrichtenvermittlung auszuleben.
Seit vielen Jahren arbeitet Christoph nun bei Radio Helgoland, wo er sich unermüdlich um die Nachrichten kümmert, die für die Bewohner der Insel, aber auch deren Gäste und Freunde von Interesse sein könnten. Er durchforstet ständig die Nachrichten und achtet besonders darauf, was die Bewohner der Insel am meisten interessiert.
Er ist engagiert und leidenschaftlich bei seiner Arbeit und ein Experte auf seinem Gebiet. Er setzt sich dafür ein, dass die Nachrichten, die auf Radio Helgoland verbreitet werden, genau, aktuell und relevant sind.
In seiner Freizeit liest Christoph gerne Bücher und schaut Filme, aber seine Leidenschaft gilt immer noch seiner Arbeit bei Radio Helgoland. Er ist stolz darauf, ein Teil dieses wichtigen Mediums zu sein, das nicht nur die Bewohner der Insel informiert und unterhält.


Gefallen Euch unsere Moderatoren? Nun, eigentlich... es gibt zwar einige echte Moderatoren. Die híer aber nicht. Die Bilder dieser 'ModeratorInnen' stammen von der Webseite https://thispersondoesnotexist.com/. Die Beschreibungen stammen - ja - auch von der KI. So stellt 'sie' sich ModeratorInnen eines kleinen Inselradios vor.
Sendezeiten können sich auch mal kurzfristig ändern, wenn aktuelle Gründe dies nötig machen.


Werben?

Wir finanzieren uns ausschliesslich über Werbung. Nutzen Sie unseren modernen Ansatz, um sich Ihren Kunden als höchst fortschrittlich und sehr modern zu präsentieren.

Werben auf dem wohl weltweit ersten fast vollständig von künstlicher Intelligenz durchgeführten Radiosender The Rock! Radio Helgoland fängt hier an: schicken Sie uns eine kurze Mail an
info (at) radiohelgoland.de - wir melden uns dann umgehend.