Panorameer


15:00 bis 17:00 Uhr mit Hans


Hans

Themen der Sendung

'Unentdecktes Land' von 'Subway To Sally'. In Großbritannien wird es kein Verfahren gegen den ehemaligen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein geben. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass der Crown Prosecution Service nach einer Überprüfung der Beweise beschlossen hat, das Strafverfahren einzustellen. Frank Ferguson, Leiter der Abteilung für Sonderkriminalität und Terrorismusbekämpfung des CPS, erklärte, dass es keine realistische Aussicht auf eine Verurteilung mehr gebe. Im Sommer 2022 hatte die britische Staatsanwaltschaft Anklage gegen Weinstein zugelassen. Ihm wurden zwei unsittliche Übergriffe auf eine Frau in London im Jahr 1996 vorgeworfen. Die Anklage basierte auf Beweisen, die die Metropolitan Police bei ihren Ermittlungen gesammelt hatte. Harvey Weinstein, 70, ist bereits wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Mehr als 80 Frauen beschuldigten ihn des sexuellen Missbrauchs, was 2017 die weltweite MeToo-Bewegung auslöste. Der Produzent von Filmen wie "Der englische Patient", "Pulp Fiction", "Good Will Hunting" und "Gangs of New York" wurde in New York zu einer Haftstrafe von 23 Jahren verurteilt.. Jetzt kommt: 'Close to Me' von 'The Cure'.






Im aktuellen Streit um das Erbe des Drogerie-Gründers Erwin Müller scheint eine neue Wendung eingetreten zu sein. Müller möchte den Adoptivvertrag mit seinen Erben aufheben und sie dazu bewegen, den Namen Müller abzulegen. Die Adoptivkinder fordern im Gegenzug 3,5 Millionen Euro, berichtet die Bild. Der Konflikt hat eine lange Vorgeschichte. 2015 zerstritt sich Erwin Müller mit seinem leiblichen Sohn Reinhard. Um zu verhindern, dass Reinhard einen Pflichtanteil von 700 Millionen Euro erbt, plante Müller die Adoption von drei Jagdfreunden durch ihn und seine Frau Anita. Diese verzichteten auf ihren Pflichtteil und erhielten dafür andere finanzielle Zuwendungen. Doch den Adoptivkindern reichte dies offenbar nicht. Sie klagten gegen Müller, um den Verzicht auf den Pflichtanteil für nichtig erklären zu lassen, verloren jedoch im Mai vor Gericht und müssen nun 1,2 Millionen Euro Prozesskosten tragen. Adoptivsohn Andreas Müller erklärt der Bild, dass sie die Adoption bereuen und nun eine Aufhebung gegen eine angemessene Zahlung fordern, da sie nicht mit einem finanziellen Schaden aus der Situation hervorgehen wollen.. Weiter gehts mit 'Your Mirror' von 'Simply Red'.






'Butterflies' von 'Kacey Musgraves'. Guten Morgen! Südkorea hat in diesem Sommer die höchste Durchschnittstemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt. Von Juni bis August lag die Temperatur bei 25,6 Grad Celsius, was 1,9 Grad über dem langjährigen Durchschnitt liegt, wie der Wetterdienst KMA berichtete. Selbst während der Monsunzeit, in der es normalerweise kühler ist, war es heißer als in den vergangenen Jahren. Laut KMA-Chef Jang Dong Un verändert die Erderwärmung die Wettermuster des Landes. Südkorea verzeichnete in diesem Sommer durchschnittlich 20,2 Tropennächte, mehr als je zuvor. Eine Tropennacht ist definiert als eine Nacht, in der die Temperatur nicht unter 25 Grad Celsius fällt. In der Hauptstadt Seoul gab es sogar 39 Tropennächte in Folge, was den bisherigen Rekord von 26 Nächten deutlich übertrifft. Das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus prognostiziert, dass das Jahr 2024 das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen werden könnte. UN-Generalsekretär António Guterres sprach im Juli von einer weltweiten "Epidemie extremer Hitze" und forderte dringende Maßnahmen gegen die Erderwärmung. Bleiben Sie dran für weitere Nachrichten.. Jetzt kommt: 'Levenslabyrinth' von 'Die Tüdelband'.






Das war 'Star Shaped' von 'Blur' hier auf The Rock Radio Helgoland. Hier sind die Nachrichten des Abends: Mats Hummels wechselt zum AS Rom. Der Fußballer, der lange Zeit für den BVB spielte, war seit Juli vereinslos. Jetzt zieht es ihn nach Italien, wie sein neuer Klub am Mittwochabend auf der Plattform X bekannt gab. Während es Hummels in den Süden Europas zieht, feiert sein Sohn Ludwig in Deutschland seine Einschulung. Seine Mutter und Hummels’ Ex-Frau Cathy reagierte auf die Transfer-Enthüllung und berichtete auf Instagram, dass die letzten Tage emotional und hart waren. Sie zeigte sich in einer Story mit Lippenherpes, den sie auf die aktuelle Situation zurückführt. Cathy Hummels betonte, dass ihr Sohn sie jetzt mehr denn je braucht, besonders da sein Vater nach Italien geht. Dennoch wünscht sie Mats Hummels viel Erfolg bei seinem neuen Klub. Gleichzeitig verkündete Cathy Hummels ihr Aus als Moderatorin der RTLzwei-Show „Kampf der Realitystars“. Seit 2020 war sie regelmäßig in dem Format zu sehen. Ludwig konnte sie oft zu den Dreharbeiten nach Thailand begleiten. Aufgrund seiner Einschulung wird dies nun schwieriger, was Cathy als Grund für ihren Abschied nannte.






Ein Strafverfahren gegen den ehemaligen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein in Großbritannien wird eingestellt. Die britische Anklagebehörde CPS erklärte, dass es in dem Fall mutmaßlicher sexueller Nötigung keine realistische Aussicht auf eine Verurteilung gebe. In den USA soll dem 72-jährigen Weinstein ab November erneut der Prozess gemacht werden. Im Juni 2022 hatte die CPS der Polizei erlaubt, gegen Weinstein wegen des Vorwurfs zu ermitteln, sich im Jahr 1996 in zwei Fällen an einer Frau sexuell vergangen zu haben. Die Londoner Polizei teilte damals mit, dass das mutmaßliche Opfer heute über 50 Jahre alt sei. Weinstein war 2020 in den USA wegen sexueller Übergriffe und Vergewaltigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof des Bundesstaats New York hob das Urteil jedoch im Frühjahr wegen Verfahrensfehlern auf und ordnete eine Neuverhandlung an. Weinstein blieb jedoch in Haft, da er in einem anderen Verfahren in Los Angeles im Februar 2023 wegen Vorwürfen sexueller Gewalt zu einer 16-jährigen Haftstrafe verurteilt worden war. Mehr als 80 Frauen, darunter prominente Schauspielerinnen wie Angelina Jolie, Gwyneth Paltrow und Ashley Judd, werfen Weinstein Belästigung, sexuelle Übergriffe oder Vergewaltigung vor.. Weiter gehts mit 'Letting You Go' von 'Jason Isbell and the 400 Unit'.






'Love & Pride' von 'King'. Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, eine tragische Nachricht erreicht uns aus Kenia. Die ugandische Olympia-Teilnehmerin Rebecca Cheptegei ist vier Tage nach einem brutalen Angriff durch ihren Lebensgefährten an ihren schweren Verletzungen gestorben. Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees von Uganda, Donald Rukare, bestätigte die traurige Nachricht und verurteilte diesen feigen und sinnlosen Akt aufs Schärfste. Cheptegeis Partner hatte die 33-jährige Läuferin am vergangenen Sonntag in ihrem Haus mit Benzin übergossen und in Brand gesetzt. Nur wenige Wochen zuvor hatte sie bei den Olympischen Spielen in Paris den 44. Platz im Marathon belegt. Durch den Angriff erlitt sie Verbrennungen an 80 Prozent ihrer Haut und starb schließlich an multiplem Organversagen. Der ugandische Leichtathletikverband verurteilte diesen Fall häuslicher Gewalt und fordert, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Auch Kenias Nationales Olympisches Komitee kündigte an, sich zu Ehren von Rebecca Cheptegei verstärkt gegen geschlechtsspezifische Gewalt einzusetzen. Leider ist Gewalt gegen Frauen in Kenia weit verbreitet. Offiziellen Statistiken zufolge hat mehr als jede dritte Frau über 15 Jahren bereits körperliche Gewalt erlebt. Unsere Gedanken sind bei Rebecca Cheptegeis Familie und Freunden. Bleiben Sie sicher und achten Sie aufeinander.. Jetzt kommt: 'Caledonia' von 'Dougie Maclean'.